Was ist für mich „Glück“?

Zu jedem Welt-Irgendwas-Tag werden in den Sozialen Netzwerken Rundfragen gestartet. Normalerweise halte ich mich da immer dezent zurück. Heute nicht. Heute möchte ich mich dazu äußern. Über den Begriff „Glück“ oder das Gefühl des „Glücklichseins“ denke ich nämlich beim Wandern sehr oft nach.

Auf meinen Wanderungen erlebe ich Momente, die so unsagbar schön und einzigartig sind, dass sie ein tiefes Glücksgefühl auslösen würden, könnte ich sie nur mit jemandem teilen. Glück ist ein Gefühl und für mich mit Liebe verbunden. Wenn ich liebe und geliebt werde bin ich glücklich. Eine Tasse Kaffee macht mich glücklich, wenn ich dabei in die Augen eines geliebten Menschen blicken kann. Sonnenstrahlen, die den Wald verzaubern machen mich glücklich, wenn ich dabei an einen lieben Menschen denke. Die Idylle an einem Bachlauf macht mich glücklich, wenn ich sie mit einem geliebten Menschen an meiner Seite erlebe. Ein Blickkontakt genügt, auch ein Händedruck oder eine spontane Umarmung, um ein tiefes Glücksgefühl in mir auszulösen. Mein Glücksgefühl resultiert also aus einem Gefühl von Verbundenheit, das wiederum auf Liebe beruht.

Sowohl „Glück“ als auch “Zufriedenheit“ sind Gefühle. Etwas, das mich zufrieden macht, strömt einmal vom Bauch durch die Lungen hinauf in den Kopf, lässt mich seufzen und lächeln und kurz genussvoll die Augen schließen. Ein Glücksgefühl breitet sich vom Herzen aus, strömt gleichzeitig in alle Richtungen, raubt mir kurz den Atem, lässt mein Herz rasen vor Freude – aber nur, wenn ein geliebter Mensch in meiner Nähe ist.

Ich denke, dass Glück oft mit Zufriedenheit verwechselt wird. Zufrieden bin ich sehr oft und das sogar täglich. Meine Arbeit macht mich zufrieden, meine Wohlfühlcouch auch, jede Wanderung macht mich unglaublich zufrieden, ein leckeres Essen macht mich über mehrere Stunden zufrieden und das Glas Wein dazu ebenfalls, in der Frühlingssonne sitzen und nachdenken löst auch eine tiefe Zufriedenheit in mir aus, genauso wie ein tolles Buch lesen oder meditieren. Doch wie oft bin ich glücklich? Auf jeden Fall nicht so häufig, wie ich zufrieden bin.

Ich wünsche allen die das gelesen haben einen wundervollen Weltglückstag!